Auszug bisheriger Projekte

Unsere Werke

Unsere Kunden tun erstaunliche Dinge, wir liefern die passende webbasierte Software.

Im Folgenden zeigen wir einen Auszug an bisher realisierten IT-Lösungen, damit Sie sich ein besseres Bild von uns machen können: von der Datenbank bis zur Webseite, RESTful APIs, Microservices, Sensor­steuerungen und mobile Apps.

Interessieren Sie sich für mehr Details zu den aufgeführten bzw. weiteren Projekten? Oder möchten Sie mehr über unsere Impulsvorträge bzw. Beratungen als Digitalisierungs­experten, wie z. B. bei der Ideologen Gesellschaft für neue Ideen mbH, Interface AG oder Unitiy AG erfahren? Dann würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Anhand dessen wie wir arbeiten, sieht man auch die YOSEMO-Denkweise:

  • Echte YOSEMO-Leute krempeln die Ärmel hoch und packen an.
  • Zeit ist eine wertvolle Ressource. Wir beginnen sofort mit der Arbeit und erledigen die Dinge schnell.
  • Wir sind uns bewusst, dass bahnbrechende, innovative Lösungen selten oder gar nicht innerhalb der Komfortzone entstehen.
  • Wir arbeiten nicht anstelle unserer Kunden. Wir arbeiten mit ihnen zusammen.

trenpex

Trenpex ist ein automatisiertes System zur Erhebung und Verarbeitung von Logistikdaten im Schienenverkehr.

Zu trenpex.com

devicebase

devicebase ist die führende Online-Plattform für Internet of Things Produkte (IoT)

Für die devicebase GmbH entwickelten wir zunächst verschiedene Klick-Dummys. Mittels dem dazu erhaltenen Feedback von verschiedenen Anwendergruppen konnte als ein weiterer Zwischenschritt ein MVP erstellt werden, um zu testen, ob es einen Markt für die zugrundeliegende Geschäftsidee gab. Letztlich wurde ein maßgeschneidertes, skalierbares Datenbanksystem entwickelt, das sehr kurze Ladezeiten ermöglicht. Die hierfür notwendigen einzelnen Komponenten (z. B. Frontend, Mailing-Microservice) wurden in kurzen Sprints entwickelt und konnten dank Continuous Integration nahtlos mit echten Nutzern im laufenden Betrieb getestet werden.

Zu devicebase.net

PIN merken

PIN-Merkkarte einfach, sicher und zuverlässig Geheimzahlen merken und verwalten.

Bei diesem Projekt testeten wir verschiedene (Papier-)Varianten der Merkkarte, zusammen mit potenziellen Nutzern. Anschließend designten und programmierten wir eine webbasierte Client-Anwendung und entwickelten einen Algorithmus, um eine sichere Codierung der PINs sicherzustellen.

Die sensiblen Daten der Nutzer werden lediglich im Browser verarbeitet und nicht an einen Server übertragen. Zudem werden Anfragen automatisch auf eine verschlüsselte Verbindung umgeleitet. Der Server wurde dementsprechend mit sicheren Ciphern, HSTS und OCSP Stapling konfiguriert.

Zu pin-merken.de

visualyzer

Ein Tool, das Menschen verbindet und ihnen systematische Strukturen zur Verfügung stellt, um innovativer zu sein.

Bei dem Projekt visualyzer sind wir für alle IT-Themen verantwortlich. Sei es die Entwicklung des Frontends der Business Development App (Webanwendung), der Landingpage (Webseite) oder die Realisierung der verschiedenen Microservices, wie Mail2Model oder dem Realtime-Messaging-Service. Die Entwicklung eines Newsletter-Service, eines Programms für die automatische Verarbeitung von SMS-Textnachrichten zählen ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Datenbankentwicklung und die Konfiguration und Wartung der Server-Infrastruktur. Auch war es unsere Aufgabe die Schnittstelle (RESTful API) für die mobile App `Rapid Scanner´ zu entwerfen und das Team bei der Implementierung der App zu unterstützen.

Zu visualyzer.de

Landingpage visualyzer
Webapplikation visualyzer

servicefix

Online Handwerkerservice der alle Aufgaben rund um Haushalt und Büro zum Wunschtermin erledigt.

Handwerker zu finden, die einem zeitnah helfen Reparaturen und Sanierungen durchzuführen ist nicht einfach. Zudem ist meist nicht klar, welche Kosten auf einem zukommen. Die Analyse bestehender Systeme und des Handwerkermarktes an sich war ein wesentlicher Teil, der von uns durchgeführt wurde, um ein Konzept zu entwickeln, wie die Situation sowohl für Handwerker als auch deren Kunden verbessert werden kann. Für die Evaluierung der erarbeiteten Lösung wurde ein Minimum Viable Produkt (MVP) entwickelt.

Das MVP bestand bereits aus einer voll funktionsfähigen Datenbankanwendung, die u. a. die Auslastung von Handwerkern passend zu den eingehenden Wunschtermin-Anfragen optimierte. Zudem konnte von der Webapplikation auch ein Festpreis kalkuliert werden, damit Kunden der Handwerker exakt wussten, was für Kosten zu zahlen sind. Dr. Schüller begleitete das Start-up zudem als Interims-CTO, um eine zukunftsfähige IT-Architektur aufzusetzen.

Bewegung und Tanz

Vereinsseite zur Koordinierung von Mitgliedern und Gastteilnehmern.

Für die Abteilung Bewegung und Tanz des TuS Bad Ablings wurde zunächst eine WordPress-Installation gepflegt. Da diese jedoch den individuellen Anforderungen nicht mehr genügte und auch nicht mehr hinreichend performant war, entwickelten wir eine maßgeschneiderte Lösung von Grund auf neu. So realisierten wir zum Beispiel eine automatische Berechnung der nächsten Trainingstermine bei Berücksichtigung der Ferien und Trainingsdauer bei Blocktrainings.

Außerdem unterstützen wir bei weiteren Themen wie der Hoster-Auswahl, der Domain-Konnektierung, der Content-Strategie und bei der Positionierung im Vergleich zu Wettbewerbern.

swapster

Eine unabhängige, transparente und globale Handelsplattform für virtuelle Güter.

Handelsplattform für virtuelle Güter

Die aus einem Innovationsprojekt der Deutschen Börse hervorgegangene Swapster GmbH ist auf den Handel mit virtuellen Objekten aus Spielen spezialisiert und will dementsprechend eine faire, transparente und vor allem rechtliche Handelsplattform schaffen. Diese bietet Publishern und Entwicklern neue und sichere Möglichkeiten, ihre In-Game-Objekte zu monetarisieren.

Bei diesem internationalen Projekt, waren wir in dem mehrköpfigen Team für die Konzeption der hochverfügbaren, skalierbaren und performanten Backend-Architektur verantwortlich. Zudem programmierten wir selbst auf Basis von nodejs/hapi.js die RESTful API zur Anbindung externer Publisher-Server, Payment-Provider und des Swapster Clients.

Des Weiteren setzten wir eine Umgebung für eine kontinuierliche Integration (CI) auf. Auch die automatische Dokumentation und die Entwicklung von Unit-Tests zählten zu unseren Aufgaben. Einzelne Bestandteile des Frontends wie auch die Landingpage wurden auch von uns entwickelt. Swapster ist "powered by Deutsche Börse" und nutzt die technische Infrastruktur der Deutschen Börse. Am Projektende unterstützten wir den Kunden bei dem Deployment der einzelnen Services auf deren Server bzw. auf Amazon Web Services (AWS).

homeexx

Webapplikation um sich über Smarthome zu informieren, passende Produkte für die eigene Wohnung oder das eigene Haus zum besten Preis zu finden.

Webapplikation zum informieren über Smarthome

In diesem Projekt erstellten wir zunächst verschiedene Wireframes, um den Seitenaufbau und speziell die Texte zusammen mit dem Start-up zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Danach erfolgte in einem iterativen Vorgehen, die konkrete Ausgestaltung und Entwicklung des Online-Marktplatzes. Hierzu entwickelten wir ein HTML5, CSS3 und JavaScript basiertes Frontend im responsive Designs.

Zudem entwickelten wir die komplette Geschäftslogik in PHP (u. a. automatische Preisaktualisierung der Preis­vergleichs­such­maschine durch Abgleich mit externen Seiten wie Amazon oder die dynamische Zuordnung von Produkten zu Kategorien) und die MySQL-Datenbankarchitektur und setzten schließlich den dafür passenden Linux-Server auf und kümmerten uns um die Konnektierung der Domain. Als Interims-CTO unterstützt Dr. Schüller zudem bei dem Aufbau der internen IT-Infrastruktur beispielsweise für die Verarbeitung der E-Mails, Terminverwaltung oder Kontaktdatenpflege.

Scan2Bill

Einfach und schnell Strafzettel mit dem Smartphone bezahlen.

Strafzettel mit Smartphone bezahlen

Zur Vorbereitung der geplanten Realisierung einer Strafzettel-Bezahl-App und Reduzierung des Entwicklungsrisikos wurde ein erster Klick-Dummy erstellt, um u. a. die grundsätzliche Nutzerakzeptanz zu messen, von potenziellen Anwendern geforderte Zahlungsmittel zu eruieren und mögliche Nutzungsbarrieren zu identifizieren.

Mit 1-zu-1 Usability- und User-Experience-Tests wurden Elemente wie Bedienkonzept, Zahlungsbereitschaft oder auch die Wortwahl geprüft. Zudem wurde ein Analyse-Tool integriert, um belastbare Daten über die Interaktion zu sammeln.

Da die gewonnenen Informationen einen besseren Einblick in das Verhalten und die Bedürfnisse der anvisierten Nutzer zeigt, konnte die bisherige Spezifikation für die Produktentwicklung angepasst und verbessert werden.

setfix

E-Commerce-Plattform auf der Endkunden qualitativ hochwertige Produkte, inklusive Installations- und Erklärservice, kaufen können.

E-Commerce-Plattform setfix Übersicht E-Commerce-Plattform setfix Warenkorb

Für das Start-up setfix entwickelten wir verschieden Low- und High-fidelety Prototpyen, sowie ein Minimum Viable Product (MVP), um testen zu können, wie die Geschäftsidee – ein neues Einkaufserlebnis zu schaffen – bei Verbrauchern ankommt.

Neben der Entwicklung des kompletten MVP, war eine unserer vordergründigen Aufgaben, ein Metrik-System zu entwickeln, um die Nutzung der Seite in A/B-Tests messen zu können. Die erhobenen Daten dienten u. a. auch dazu, zu verstehen wie Nutzer bisher elektronische Geräte in Betrieb genommen haben. Damit konnte das Nutzererlebnis beim Kauf neuer Produkte deutlich verbessert werden. Dr. Schüller unterstützte zudem bei der Verfeinerung des Geschäftsmodells und bei der Vorbereitung von Investorengesprächen.

Trend Map

Im Team eine Trend-basierte Strategieplanung gleichzeitig an verschiedenen Standorten durchführen.

Standortübergreifende Erstellung von Trend Maps in Echtzeit

Für die Ausrichtung der zukünftigen Strategie ist die Analyse und Bewertung von Trends für unseren Kunden ein wichtiger Aspekt. Um im Team von verschiedenen Orten aus - zum Teil auch gleichzeitig - die zur Planung verwendete Vorlage zu befüllen, wurde eine websocket basierte Webandwendung entwickelt. Diese synchronisierte automatisch die Eingaben von verschiedenen Nutzern über mehrere Endgeräte hinweg und archivierte Zwischenergebnisse. Einzelne Versionen konnten auch als png-, pdf- oder txt-Datei exportiert werden.

Damit konnte eine bessere Einbindung verteilter und entfernter Teams in Brainstorming, Workshops und Entscheidungsfindung erreicht werden. Mit dem digitalen Arbeitsbereich war eine asynchrone und synchrone Zusammenarbeit möglich – so einfach, als ob alle im selben Raum wären.

syno­waytion

Content-Management-System zur Präsentation des Leistungsspektrums und von Unternehmens­neuigkeiten.

Ziel dieses Projekts war es, eine mehrsprachige Webseite zu erstellen, auf der sich das Unternehmen selbst, ohne Programmierkenntnisse, darstellen kann. Die Webseite sollte die Darstellung der Inhalte sowohl an Desktops als auch Tablets automatisch anpassen. Hierzu wurde ein individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes dateibasiertes Content-Management-System (CMS) entwickelt, welches eine einfache Inhaltseingabe ermöglicht.

Agentur­software

Webbasierte Zeiterfassung und Finanzplanung im Kreativsektor.

Webbasierte Zeiterfassung und Finanzplanung

In diesem Projekt wurde eine webbasierte Agentursoftware bestehend aus Datenbank, Backend und Frontend erstellt, die die projektbezogene Zeiterfassung vereinfacht und die Prozesse bei der Abrechnung professionalisiert.

Damit kann unser Kunde gr_consult nicht nur Aufwände von internen Mitarbeiter und Freelancer erfassen, sondern eben auch zu jedem Zeitpunkt die Kosten und das Budget im Blick haben. Ein Export wesentlicher Finanzdaten z. B. nach Excel runden den Funktionsumfang ab.

10stamps

Digitale Stempelkarte für Gastronomiebetriebe und andere Dienstleister.

Digitale Stempelkarte

Die Gründer der Contigua GmbH hatten einen unterstützenden Beirat zusammengestellt, der Ihnen bei wichtigen gründungsrelevanten Themen mit ihrer Expertise zur Seite stand. Teil des Beirats war u. a. unser Herr Dr. Schüller. Er half den Gründer von 10stamps vor allem im Bereich User Experience Design.

Für den Erfolg der digitalen Produkte (Webplattform, Mobile Apps) setzte 10stamps auf die Qualitätskriterien des User Experience Design. Diese umfassen nicht nur eine effektive Benutzerinteraktion (Usability), sondern auch die Entwicklung einer Produktstrategie, die Unterstützung der Markenbildung, sowie die Integration von technologischen, gestalterischen und betriebswirtschaftlichen Überlegungen.

Hierbei konnten 10stamps auf die tatkräftige Unterstützung, sowie die langjährigen praktischen und akademischen Erfahrung von Herrn Dr. Schüller zurückgreifen.